Mörrum Saison 2009

Alle Erwartungen waren hoch als der Startschuss am „Laxens Hus“ die 69. Saison an der Mörrum einleitete. Wie üblich waren die ersten Ruten krumm, schon kurz nachdem das Echo der Kanone aushallte. Am Ende des Premieretages waren 183 Fische im Fangjournal eingetragen.
Die Frühjahrsfischerei blieb dank der neuen Strecken und der damit, für die Absteiger längeren Wanderung, sehr stabil den ganzen April. Sobald die Sonne schien, kam Bewegung in den Fluss und die Fischerei war gut.

Die Wartezeit auf den ersten Blanklax wurde von vielen Kelts und blanken Meerforellen verkürzt. Dann endlich an 29. April war Curt Lestrup der glückliche, er konnte seinen 16,2 kg Lax nach einem fight über die volle länge von Pool 1 und bis in Pool 2 hinein, schließlich auf „Congac Island“ landen. Es wurden in dieser Saison nur etwas mehr alls 20 Blanklaxe im Maj gefangen,diese hatten aber immernoch ein Schnittgewicht von fast 12kg und der größte wog stolze19,06kg.

Wir sahen leider schon Mitte Mai das Wasser sinken. Es lag wenig Schnee in den Zulauf Gebieten der Mörrum und darüber hinaus hatten wir eines der trockensten Frühjahre überhaupt. Aber irgendwann mußten die Laxe ja in den Fluss. Und sie kamen auch dieses Jahr wieder, wie schon einige male zuvor stieg die große Menge an Lax erst im Juni auf. Diese Runs sind schwer voraus zu sehen. Allerdings ist eine Sache sicher: im Juni ist Lax im Fluß. Bekommen wir ein Sommer-Unwetter und das Wasser steigt um nur ein paar Kubik, kommt oft Fisch und dann auch meistens in großen Zahlen!

Die ersten silberblanken Meerforellen wurden vereinzelt Anfang Juni gefangen. Aber ab Mitte Juli wurden fast täglich große blanke Forellen gefangen und jede Woche kamen mehr. Die Nachtfischerei war gut bis Anfang September als die Nächte anfingen kälter zu werden und die Wassertemperatur fiel. Was auch seine Vorteile hat, den dann fingen Meerforellen wie auch Laxe an,  wieder tagsüber zu beißen.

Die für dieses Jahr probeweise bis Oktober verlängerte Saison, wurde leider von außergewöhnlich hohem Wasser im Meer behindert, daher fielen Pool 12- 16 fast aus. Aber einige schöne Salmoniden wurden trotzdem gelandet und wir konnten, alles in allem auf eine gute Saison zurück blicken.

Verglichen mit den letzten 10 Jahren erlebten wir sogar eine überdurchschnittlich gute Saison mit insg. 1557 gelandeten Laxen, Meerforellen und Hybriden.
Was mich persöhnlich am meisten freute, ist dass über die Hälfte dieser Fische zurück gesezt wurde.

Grüße aus Mörrum,

Normann Kotzurek