Flytyingmaterial – Zonkerstrips do it yourself

In der letzten Saison habe ich mit verschiedenen Zonkermaterialien als Schwinge für Lachsfliegen experimentiert. Die Bindeabteilung des Gerätehändler meines Vertrauens, hielt leider nur wenig Auswahl bereit! Es ist manchmal recht schwierig für uns Fliegenbimder,  geeignete Bindematerialien  zu finden… Wer kennt es nicht, wieder einmal durch die Bindeabteilung zu streifen, auf der Suche nach diesem einen bestimmten Material, bis man schließlich ernüchtert resigniert, weil man wieder nicht gefunden hat wonach man schon so lange suchte!

Wie gesagt, befand ich mich auf der Suche nach Fellstreifen, die ich zum Binden einiger Lachsfliegen-Muster benötigte. Und wie gesagt, war die Auswahl sehr begrenzt. Ich fand ein paar Streifen aus Hasenfell und damit war das Thema dann auch erledigt. Wiederwillig band ich einige Fliegen, wie erwartet entsprach das Ergebnis jedoch nicht meinen Vorstellungen! Ein neuer Plan musste her…